Ashley09

Ashley09

Blog als RSS-Feed abonnieren Ashley09s Blog

Vorgehensweise bei einer zugelaufenen oder gefundenen Katze!

Geschrieben am 12.10.2015 22:53 Uhr
Mit freundlicher Unterstützung der Facebookseite https://www.facebook.com/VermissteKatzen , wo man auch sein Tier als vermisst melden kann, oder aber auch ein Fundtier melden kann.
Diese Seite wird ehrenamtlich betrieben und viele Katzenbesitzer sind sehr dankbar für diese Arbeit, da bereits viele Katzen wieder nach Hause gefunden haben oder aber auch leider Gewissheit über das Schicksal de...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Aktuelle Warnung: Vorsicht vor Katzenpocken im Weserbergland!

Geschrieben am 08.10.2015 21:28 Uhr
In einem Thread wurde auch schon darauf hingewiesen. Hier noch einmal die aktuelle Warnung vom 05.10.15 von cat-news.net:

Im Weserbergland (NRW und Niedersachsen) sind mehrere Katzen an den so genannten Katzenpocken erkrankt. Der Erreger wurde vermutlich durch den Verzehr infizierter Nagetiere auf die Katzen übertragen. Es handelt sich um eine meldepflichtige Erkrankung. Erste Tiere mussten bere...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Ein Tier wird schmerzlich vermisst, Vorsicht vor Betrügern

Geschrieben am 19.03.2015 22:09 Uhr
Man vermisst seinen Liebling schmerzlich und hofft, ihn unversehrt wieder in die Arme schliessen zu können. Leider wird mit dieser Hoffnung und Liebe zum Tier oft Schindluder getrieben

Man erhält eine Nachricht, wo behauptet wird, dass das Tier gefunden wurde und man solle anrufen. Bitte seid vorsichtig und ruft nicht sofort an. Es kann eine Falle zu einer teuren Hotline-Nummer sein, oder a...

Der Fuchsbandwurm

Geschrieben am 26.06.2014 20:48 Uhr
Hauptgebiete, in denen der Fuchsbandwurm verbreitet ist, sind Hessen, Bayern, Niedersachsen, Brandenburg, Rheinland Pfalz und die Schwäbische Alb. Auch in Frankreich, Österreich und in der Schweiz ist er nachgewiesen. Hier sind stellenweise bis zu 80% aller Füchse befallen.

Der Fuchsbandwurm ist im Gegensatz zu den anderen Bandwurmarten mit denen unsere Katzen und Hunde infiziert werden könne...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Hyperthyreose bei der Katze - Überfunktion der Schilddrüse

Geschrieben am 15.06.2014 20:53 Uhr
Schilddrüsenüberfunktion finden wir häufig bei der älteren Katze.

Typische Symptome sind Gewichtsverlust, Unruhe und ein struppig verändertes Fell, das auch fettig wirkt.
Schilddrüsenhormone sind mitverantwortlich für den Stoffwechselmetabolismus und haben auch eine Auswirkung auf den allgemeinen Aktivitätslevel.
Zu 95 % sind die Veränderungen der Schilddrüse gutartig, bis heute...

Kastration des Katers

Geschrieben am 01.05.2014 21:27 Uhr
Die Kastration bei der weiblichen Katze ist für nahezu alle stolzen Katzenbesitzer, -innen eine Selbstverständlichkeit, da unsere Schmusetiger äußerst fruchtbar sind und uns jedes Jahr mit 2 - 3 Würfen kleiner Kätzchen beglücken würden- ließen wir der Natur ihren Lauf!

Beim Kater ist manch Herrchen oder Frauchen zögerlicher ? natürlich nicht beim Wohnungskater, denn hat der geschlecht...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Achtung vor Hitzschlag bei Haustieren

Geschrieben am 18.04.2014 18:06 Uhr
Es ist heiß, diese hochsommerlichen Temperaturen sind eine große Gefahr für unsere Haustiere. Hitzschläge, mitunter auch mit Todesfolge , sind bei Temperaturen über 25 Grad Celsius nicht ungewöhnlich.

Ganz besonders gefährlich ist der Aufenthalt im Auto. Bei dieser Hitze genügen oft nur wenige Minuten, um ein vorbelastetes Tier in eine gefährliche Situation zu bringen. Es rei...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Kastration der Katze

Geschrieben am 04.04.2014 22:56 Uhr
Katzen sind äußerst fruchtbare Tiere, die sich gerne decken lassen.
Es wurde ausgerechnet, dass eine einzige Katze, mitgezählt Enkel Urenkel, Ur-Urenkel, innerhalb von nur 5 Jahren 13.000 Nachkommen hätte.
Je nach Rasse sind sie schon in einem Alter von 5 - 9 Monaten geschlechtsreif, Abessiner, Siamkatzen, Heilige Birma sind oft frühreif und könnten schon mit 5 -6 Monaten Junge bekom...

Bissverletzungen Katzen und Hunde

Geschrieben am 26.03.2014 23:17 Uhr
Es ist nicht selten, das unsere kleinen Lieblinge Bissverletzungen erleiden. Bei den Hunden wird es immer bemerkt- ein mehr oder weniger heftiges Gerangel oder gar ein Kampf geht der Verletzung voraus.
Bei der Katze bemerkt man die Verletzungen nicht immer sofort. Die kleinen Zähne machen nur kleine Löcher, die sich sehr schnell wieder schließen.
Doch das Drama spielt sich unter der Haut ab. Ba...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Erkrankung der harnableitenden Organe bei der Katze

Geschrieben am 19.03.2014 19:26 Uhr
FLUTD = Feline Lower Urinary Tract Disease oder
FUS = Felines urologisches Syndrom

Diese Fachausdrücke werden für klinische Erscheinungen von Erkrankung der unteren Harnwege (Harnleiter, Blase) bei der Katze benutzt.
Die Krankheitszeichen sind Schwierigkeiten und Schmerzen (die Katze schreit) beim Urinabsatz, häufiger Urinabsatz, Hämaturie (Blut im Urin), Urinieren außerhal...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
tzok
tzokOnline seit
13 Minuten
Princezz
PrincezzOnline seit
69 Minuten
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
271 Minuten