Ashley09

Ashley09

Blog als RSS-Feed abonnieren Ashley09s Blog

Toxoplasmen - Was schwangere Frauen und Frauen mit Kinderwunsch wissen sollten

Geschrieben am 13.03.2014 20:03 Uhr
Ihre Bedeutung liegt in der Gefahr für den Menschen: Durch den Genuss von rohem Fleisch kann der Mensch an Toxoplasmose erkranken. Dies geschieht meist leicht grippeähnlich und unbemerkt, nur selten als schwere Erkrankung. Nach Ausheilen bleibt eine fast lebenslange Immunität bestehen. Solch eine vom Tier auf den Menschen übertragene Krankheit nennt man ZOONOSE.

Erleidet eine Frau eine Erstin...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Was man über Flöhe wissen sollte

Geschrieben am 12.03.2014 20:25 Uhr
Es gibt wohl kaum einen Hund und nur wenige Wohnungskatzen, die noch nie Flöhe hatten. "Igittigitt!" möchten Sie jetzt vielleicht sagen, "Aber wir pflegen doch unser Tier! Und unsauber sind wir auch nicht..."Natürlich nicht. Der Flohbefall von Hund und Katze hat damit auch gar nichts zu tun. Auch das gepflegteste Tier kann von diesen Untermietern befallen werden. Und das fun...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Der eosinophile Granulomkomplex der Katze (EGK)

Geschrieben am 10.03.2014 18:39 Uhr
Dieser Begriff stellt nicht eine spezifische Krankheitsdiagnose dar, sondern er umfasst die Beschreibung einer Reihe von Krankheitsanzeichen bei der Katze, die sich alle sehr unterschiedlich darstellen können.
Wir unterscheiden grundsätzlich drei Erscheinungsformen dieses Krankheits- Komplexes,
1.EOSINOPHILER ULCUS
2.EOSINOPHILES PLAQUE
3.EOSINOPHILES GRANULOM

deren Gemeinsamkeit zeigt sich ...

Achtung Zecken - Überträger von Borreliose und FSME und Anaplasmose:

Geschrieben am 04.03.2014 17:40 Uhr
Überträger von Borreliose und FSME und Anaplasmose:
Der Frühling naht und damit werden die Zecken als gefährliche Krankheitsüberträger für Mensch und Tier wieder aktiv.
Im Gegensatz zum Flohbefall, der bei uns ganzjährig erfolgt, kommt es zum Zeckenbefall hauptsächlich von März bis Juni und dann wieder von September bis Oktober, weil die Zecken abhängig sind von einer feucht...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Arthrose/Arthritits - Chronische Schmerzen bei der Katze

Geschrieben am 01.03.2014 17:32 Uhr
Arthrose/Arthritits - ein unerkanntes Problem. Chronische Schmerzen bei der Katze

Chronische Schmerzen werden bei der Katze unterschätzt und viel zu selten diagnostiziert und behandelt.
Insbesondere der chronische Arthroseschmerz findet kaum Beachtung.

So erstaunt es nicht, dass auf den letzten internationalen Katzenkongressen
Gelenkprobleme/ Gelenkschmerzen bei den Katzen immer wie...

Fibrosarkom bei der Katze

Geschrieben am 27.02.2014 18:04 Uhr
Definition Tumor:
Tumorerkrankungen treten bei allen Tieren auf, doch finden wir sie aufgrund der hohen Lebenserwartung bei Hunden und Katzen häufiger.
Als Tumor (Neoplasie, Neubildung, Geschwulst ..) bezeichnet man in der Regel eine mehr oder weniger umschriebene, strukturell abnorme Wucherung körpereigener Zellen ,die oft weitgehend unbeeinflusst vom Gesamtorganismus stattfindet.
Normal...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Katzenleukämie oder Leukose

Geschrieben am 26.02.2014 17:19 Uhr
Die Leukose ist eine weit verbreitete und mit Recht gefürchtete Infektionskrankheit der Katze. Das Virus grassiert im Verborgenen, weil infizierte Tiere nicht oder erst spät nach Ansteckung erkranken.

Infizierte Tiere, die einen völlig gesunden Eindruck machen, können andere Katzen anstecken.
Die Erkrankung verläuft unter den unterschiedlichsten Symptomen:

(z. B.: Blutarmut, Darmentzündung...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Diabetes mellitus - Zuckerkrankheit bei Katzen

Geschrieben am 25.02.2014 17:25 Uhr
Wie wir Menschen können auch Katzen an Diabetis erkranken.

Was ist Diabetes mellitus ?:

Die Zuckerkrankheit ist eine hormonelle Störung, und zwar eine Störung des Nahrungsstoffwechsels, die durch einen Mangel des Hormons Insulin ausgelöst wird. Insulin wird natürlicherweise in der Bauchspeicheldrüse produziert.
Das Insulin ist dafür verantwortlich, dass der aus der Nahrung gewonnen...

Altersbedingte Veränderungen der Katze

Geschrieben am 23.02.2014 19:05 Uhr
Kurzer Überblick, wie sich die einzelnen Funktionssysteme des Organismus mit dem Alter verändern.

BLUTSYSTEM:
Das Blutbildungssystem (Hämatopoese) wird durchs Alter kaum beeinflusst, doch die Fähigkeit auf größere Anforderungen zu reagieren ist im Alter herabgesetzt. Das ist besonders wichtig in bezug auf niereninsuffiziente Katzen, bei denen auch die Fähigkeit, rote Blutzellen zu b...

Hypertrophe Cardio – Myopathie = HCM

Geschrieben am 22.02.2014 18:07 Uhr
Hypertrophe Cardiomyopathie ist eine der meist diagnostizierten Erkrankungen des Herzens bei unseren Katzen (Kittleson u.a.1998 in: Small animal cardiovasculare medicine. S 248, 259).

HCM ist auch eine bedeutende Erkrankung beim Menschen, die zu plötzlichem Herztod bei Jugendlichen und jungen Menschen ohne Vorankündigung führt. Der Begriff Cardiomyopathie ist reserviert für eine Erkrankung de...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
281 Minuten