♥cavalierlove♥

♥cavalierlove♥

Freigängerkatzen: Wie ist die Rechtslage?

zu ♥cavalierlove♥s Blogübersicht

Eintrag vom 10.01.2017

Als Besitzer einer Freigängerkatze ist man es eigentlich gewohnt, wenn die liebste Samtpfote über das eigene Grundstück hinaus auf Wanderschaft geht. Hierbei kommt es oftmals zu einem unbeliebten Nachbarschaftsstreit, bei dem sich die Parteien meist nicht über die Rechtslage bewusst sind.

Doch darf mein Nachbar sich über meinen Freigänger beschweren?

Grundsätzlich gilt: Fremde Katzen müssen auf dem eigenen Grundstück geduldet werden. Zwar ist die Rechtslage in dieser Angelegenheit ziemlich schwammig, jedoch ist klar definiert, was zu dulden ist und was nicht. Die sogenannte Duldungspflicht besagt, dass sich maximal zwei fremde Katzen gleichzeitig auf einem Grundstück aufhalten dürfen. Bei mehreren Tieren entscheidet der Einzelfall, ob ein solches Maß zumutbar ist.
Wenn der Besuch einer Freigängerkatze nicht weiter geduldet werden kann, spricht man von einem Ende der Duldungspflicht. Beispiele hierfür sind regelmäßige, größere Mengen an Kot auf dem Grundstück, durchwühlte Blumenbeete oder andere solcher Schäden.

Wie vermeide ich einen Nachbarschaftsstreit?

Grundsätzlich gilt: Eine offene und konstruktive Kommunikation mit den Nachbarn ist immer der beste Weg. Außerdem solltest Du Deinen Freigänger, so gut es eben geht, im Blick haben! So kannst Du ihn sofort zurückholen, falls er sich wieder mal auf das frisch polierte Auto Deines Nachbars legt.
Noch ein kleiner Tipp, der einen Katzenhalter sicherlich beruhigt: Der Geschädigte hat immer die Beweispflicht. Das heißt, dass Dein Nachbar nicht einfach behaupten kann Deine Katze hätte den Lack seines Autos verkratzt, sondern er muss diese Aussage mit Fotos oder Zeugenaussagen belegen.



Quelle: www.einfachtierisch.de

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Lilliy
LilliyOnline seit
1 Minute
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
11 Minuten
♥cavalierlove♥
♥cavalierlove♥Online seit
68 Minuten