♥cavalierlove♥

♥cavalierlove♥

So wichtig sind Intelligenzspiele für Katzen

zu ♥cavalierlove♥s Blogübersicht

Eintrag vom 22.08.2016

Klettern, lauern, jagen, oder springen: In der Natur werden Katzen laufend in ihrer Intelligenz gefordert. Doch wie sieht es mit unseren Stubentigern aus?
Katzen sind sehr neugierige und auch intelligente Tiere, die sich schnell langweilen, wenn sie nicht richtig gefordert werden. Da natürlich eine Wohnung viel weniger spannende Eindrücke oder Herausforderungen bietet, sollte es also selbstverständlich sein, seine Samtpfote auf andere Weise zu fordern.
Um Katzen in ihrer Intelligenz und Kreativität zu fordern, gibt es auf dem Markt bereits ein breites Spektrum an Spielen, die meist jedoch recht teuer sind.
Eine Katze braucht aber kein teureres Spielzeug, es kommt allein auf den Nutzen an!

Ideen zum Selberbasteln:

Das Fummelbrett:

Um ein Fummelbrett zu basteln benögt man eigentlich nur eine Legoplatte mit den passenden Legosteinen. Man steckt einen relativ engen Parcours, der es der Katze nicht einfach macht an das Futter zu gelangen. Nun kann man auch schon kleine Leckerlis im Fummelbrett verteilen und die Katze darf ihr Glück versuchen!
Der Vorteil beim Eigenbau: Man kann den Parcours immer wieder verändern und es der Katze somit viel schwerer machen!



Suchspiel:

Ein Suchspiel ist leicht zu basteln und man hat meist alle nötigen Materialien im Haus!
Leckerlis können einfach in zugeklebten, leeren Toilettenrollen oder in kleinen Kisten versteckt werden und schon kann der Suchspaß beginnen!


Quelle: www.geliebte-katze.de

Kommentare als RSS-Feed abonnieren 1 Kommentare

hofacker
20.07.2017 14:37 Uhr
Wir haben unseren Katzen schon vor Jahren ein Fummelbrett gebastelt. Dazu haben wir ein Frühstückbrettchen aus Holz genommen und verschiede Deckel von Haarspraysdosen, Deoflaschen, Deckel von Sprühsahne, Joghurtbecher usw.....halt verschiedene Größen. Dann ein paar Lekkerlies rein und fertig ist der Spaß. Da kommt nichts fertig gekauftes mit. Das ist ihr Fummelbrett schon seit über 3 Jahren.

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
elkereinl
elkereinlOnline seit
4 Minuten