ChilliPepper

ChilliPepper

..aber Mäuse essen doch auch Getreide und Vögel Körner und Beeren und die Katze frisst Maus und Vogel…..

zu ChilliPeppers Blogübersicht

Eintrag vom 30.10.2013

Immer wieder kommt es zu diesen Aussagen wen es um die Futterfrage bei Katzen geht :
ich möchte euch mal erklären was falsch an dieser Aussage ist!
Erstes Beispiel, die Katzen bei uns lassen die Innereien von Maus und Vogel liegen?
Nun gut nicht jede Katze macht das und nun ernährt sie sich ungesund?
nein das natürlich nicht man sollte aber bedenken das ein Mäusemagen oder ein Vogelmagen wenn er prall gefüllt ist ein Volumen von ca 0,5 cm3 hat ,das entsprich ca 2 Stückchen Acana Trockenfutter oder vll ner viertel Walnuss!
Die Menge in Trockenfutter bzw. Nassfutter ist zwar vom Volumen auch nicht mehr jedoch sollte man die restlichen Inhaltsstoffe mit bedenken und auch wissen das da sicher keine frischen Beeren oder Getreidekörner drin sind!
Reis lässt sich allerdings am besten von allen Getreidesorten verarbeiten und auch gekochte Karotten als Kohlehydrate! Leider sieht es Fertigfuttersortiment ziemlich mau aus ?!
hier mal eine Auflistung und Bedeutungen der Inhaltsstoffe:

Trockenfutter :
Felix Sensations Inhome
Zusammensetzung:
Getreide (20%),
muss man nicht mehr viel diskutieren oder?Getreide in den mengen sind absolut unverdaulich und machen richtig fett!
_______________________________________________________________________________
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn in den hellbraunen Kroketten),
Nur 4 % Huhn der Rest ist Rindfleischabfälle ,Horn und Hufe sowie Haare!
______________________________________________________________________
pflanzliche Eiweißextrakte,
Eiweß ist sehr gut und wichtig ,jedoch müssen es Tierische Eiweiße sein!!
___________________________________________________________________
Öle und Fette,
Sehr gut!!
_____________________________________________________________________________
pflanzliche Nebenerzeugnisse (1% Petersilie in den grünen und orangefarbenen Kroketten),
und wieder nur Pflanzliche Nebenerzeugnisse also der Abfall der eben bei der lebensmittelindustire für Menschen anfällt!
_________________________________________________________________________________
Gemüse (2% getrocknete Chicoréewurzeln),
und welches Gemüse noch??
________________________________________________________________________________
Mineralstoffe,
Gut! Nur welche?
__________________________________________________________________________________
Hefe,
ist bekannt als Lockmittel und auch tabu für katzen!
__________________________________________________________________________________
Früchte (1% Oliven in den grünen und orangefarbenen Kroketten).
Welche Früchte??
________________________________________________________________________

Felix Nassfutter:
Huhn in Gelee
Zusatzstoffe pro kg
IE/kg: Vit A: 1290; Vit D3: 200; Vit E: 17 mg/kg: Fe(E1): 9,0; I(E2): 0,2; Cu(E4): 0,8; Mn(E5): 1,7; Zn(E6): 9,0 Technologische Zusatzstoffe: mg/kg: E499: 2360.
Mit Konservierungsstoffen.
Analytische Bestandteile
Protein 7,5%, Fettgehalt 4,5%, Rohasche 3%, Rohfaser 0,1%, Linolsäure (Omega 6 Fettsäure) 0,6%.
Zu wenig Protein! Und zu viel Rohasche!!
Es wird der Rohaschegehalt als Hinweis auf einen hohen Magnesiumgehalt genannt! Futter mit hohem Rohaschegehalt weist häufig auch einen hohen Anteil an Magnesium auf!
Es werden die Studienergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen einem hohen Magnesiumgehalt im Futter und einer Struvitneigung ergaben, u. a. von BUFFINGTON et. al. (1990) und MARKWELL (1993) kritisiert3.
Ein hoher Rohaschegehalt verursacht daher nach aktuellem Kenntnisstand nicht zwangsläufig FLUTD, könnte aber grundsätzlich auf eine minderwertige Zusammensetzung hinweisen, die wiederum gesundheitliche Probleme zur Folge haben kann. Der Rohascheanteil kann außerdem Einfluss auf die Verdaulichkeit eines Futtermittels nehmen.
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 14% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Zucker???
Feuchtegehalt
82,5%

Es mag ein billiges Futter sein (70 Cent pro Dose ca) aber wenn man sich die Inhaltstoffe genau anguckt ,will man das wirklich seiner Katze geben??Ist es das Wert das die Katze evtl krank wird? Tierarztkosten sind dan wesentlich höher als ein gutes Futter und die Katze leidet ?!

Futter erklärt:
Sorte Truthahn und Huhn in Tomatengelee
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Truthahn und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (min. 4% Tomaten in Gelee), Mineralstoffe, Zucker.
Anmerkung: Das Futter enthält 4% Fleisch vom Truthahn und 4% Fleisch vom Huhn, so wie tierische Nebenerzeugnisse, davon sind 4% Nebenerzeugnisse und ebenfalls 4% vom Huhn.
Laut Etikett sind 8% Fleisch enthalten.
Nicht erkennbar ist, wie viel Fisch und wie viel Fischnebenerzeugnisse enthalten sind. Ebenso wie hoch der Gesamtanteil an Gemüse ist. Und was ist der Rest???
Zucker hat in Katzenfutter grundsätzlich nichts zu suchen.
Fütterungsempfehlung für eine durchschnittliche Katze 4-5 kg beträgt 400g - 500g.
Vergleiche:
50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20 % Huhn)Die Angabe 50% kann sich auf das Fleisch als auch auf die Nebenerzeugnisse beziehen und die 20% Huhn sagen lediglich aus, wie hoch die Anteile Huhn sind. Um welche Teile es sich vom Huhn handelt ist nicht erkennbar.
70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 65 % Hühnerfleisch und 5% Leber)Es ist eindeutig zu erkennen, dass 65 % Fleisch und 5 % Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Ist im Futter ein hoher Fleischanteil enthalten, wird es der Hersteller auf jeden Fall mit Vergnügen auf die Dose schreiben.

Futterbeispiele:
Eine optimale Deklaration sollte in etwa so aussehen:
Zusammensetzung: 70% Fleisch (40% Rind, 30% Huhn), % Gemüse (Gemüseart), % Reis oder Nudeln, Mineralstoffe, Taurin
Inhaltsstoffe: Rohprotein 16 %, Rohfett 6 %, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 75%
Fütterungsempfehlung für eine durchschnittliche Katze 4-5 kg beträgt 200g.
Den höchsten Anteil sollte immer Fleisch ausmachen und nicht die tierischen Nebenerzeugnisse.
Keine Vitaminzusätze, keine Farbstoffe, kein Soja, keine Konservierungsmittel,
keine EG-Zusatzstoffe

von Hauspuma.de

Nicht alles was Glänzt ist auch Gold!
gucken wir mal was in so einem Premiumfutter drin ist :

Hill's Feline Adult Sensitive Stomach Trockenfutter
Ui was die nicht alles versprechen ? !

Originaltext:
Macht Ihre Katze einen wählerischen Eindruck, kann es sein, dass sie unter einer Magenverstimmung leidet? Jetzt gibt es endlich eine Lösung:
Mit Hill's Feline Adult Sensitive Stomach Alleinfutter muss Ihre Katze nicht mehr mit Magenverstimmungen leben, denn Science Plan Sensitive Stomach wird speziell mit Advanced Digestive Nutrition hergestellt, um Ihre Katze sich wohl fühlen zu lassen. ..
Hill's Feline Adult Sensitive Stomach Katzenfutter bietet einen ausgezeichneten Geschmack, eine komplette, ausgewogene Ernährung und kann täglich gefüttert werden.
?Unterstützt die Erhaltung schlanker Muskelmasse und des Idealgewichts
?Enthält eine einzigartige Zusammenstellung von natürlichen Ballaststoffen, z.B. Haferfasern, die eine gesunde Verdauung sichern
?Reis und andere besonders gut verdauliche Kohlenhydrate sorgen für die behutsame Ernährung von Katzen mit empfindlichem Magen
?Verfügt über die Superior Antioxidant Formula von Hill's zur Unterstützung des Immunsystems Ihrer Katze
Die hochwertigen, leicht verdaulichen Inhaltsstoffe in Hill's Katzenfutter bewirken, dass eine Schale mit Science Plan für Ihre Katzen einen weit höheren Nährwert enthält als eine Schale normales Tierfutter, so dass die Kosten des Futters pro Tag bei Hill's geringer sind, als Sie es vielleicht erwarten.
Aufgrund der hohen Verdaulichkeit von Hill's Katzenfutter reduziert sich außerdem das Kotvolumen Ihrer Katze. Für Sie bedeutet das auch, dass das Katzenstreu weniger häufig gewechselt werden muss.
Hill's Feline Adult Sensitive Stomach Katzenfutter - knackig, mit einem herzhaften Geschmack, ist die perfekte Katzennahrung, um Ihre Katze in Form zu halten - ein ganzes, gesundes Katzenleben lang.
Kroketten:
Ja hoppala das muss ja ein Wundermittel sein! Wenn jetzt meine Katze noch damit sprechen lernt fress ich nen Besen!
Da fällt mir so nebenbei ein das ich mal nen Witzigen Artikel (scherzartikel) in einer Zeitung sah, das die Chinesen nun Hunde ohne After !Also ein Wohlfühlhund den man nie mehr zum koten rausbringen muss ,er stinkt nicht ectr.. ?

Zusammensetzung:
Reis (mind. Reis 14%), Geflügelfleischmehl (mind. Huhn 30%), tierische Fette, Maiskleber, Mais, Trockenvollei (mind. Ei 11%), Proteinhydrolysat, Haferfaser, Kaliumchlorid, Thunfischmehl, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.
Reis ist ja ok aber 14 %???
Maiskleber und Mais? Na wunderbar da nimmt es sich aber leicht ab!Ab sofort wird ich eine Nachos du Tacco diät machen denn man nimmt davon ja so ab ?
Huch jetzt wird es spannend!

Proteinhydrolysat:

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe
Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit im Regierungsbezirk Karlsruhe
Verbrauchertäuschung durch unzulässigen Einsatz von Wasserbindern bei Fleischerzeugnissen
Nach deutschem Recht dürfen Fleischerzeugnisse nicht in den Verkehr gebracht werden, wenn bei ihrer Herstellung sogenannte Proteinhydrolysate als Wasserbinder verwendet wurden. Denn mehr Wasser als natürlicherweise im Fleisch vorhanden, bedeutet auch mehr Gewicht. Ein höheres Gewicht bedeutet entweder einen höheren Verkaufspreis oder das Unterbieten der Konkurrenz.
Ja es ist wirklich ein Wunderfutter? Da wundert sich der Verbraucher aber wenn er der gelackmeierte ist!!


Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A [E 672] (16.000 IE/kg), Vitamin D3 [E 671] (943 IE/kg), Eisen [E1] (87 mg/kg), Jod [E2] (1,4 mg/kg), Kupfer [E4] (8,4 mg/kg), Mangan [E5] (9 mg/kg), Zink [E6] (180 mg/kg), Selen [E8] (0,24 mg/kg).
Mit natürlichen Stoffen zur Haltbarmachung und natürlichen Antioxidantien.
Rohfett 20 %
naja manche werden auch von Schweinebraten schlank ?!

Und nun mein absoluter Liebling ?Royal canin ;.D

Royal Canin Veterinary Diet Feline Urinary

Für Katzen zur Behandlung von Struvit-Urolithiasis
?? Trockenfutter zur !!!!Behandlung!!!!( sorry für die vielen !! aber Behandlung? .- solche leiden sollte ein TA behandeln keine Futterfirma!)

Indikationen:
? Struvit-Urolithiasis
? Struvit-Prophylaxe
? Kalziumoxalat-Prophylaxe
Anmerkung: Bei älteren Katzen wird vor Verabreichung von Urinary eine Untersuchung der Nierenfunktion empfohlen.
Gegenanzeigen:
? Tragende und säugende Katzen, Katzenwelpen
? Chronische Niereninsuffizienz, metabolische Acidose
? Herzinsuffizienz
? Bluthochdruck
? Behandlung mit harnansäuernden Medikamenten
Behandlungsdauer:
5 bis 12 Wochen, bzw. bis zur Auflösung der Harnkristalle/-steine. Zur Vorbeuge eines Rezidivs sollte die Diät mindestens noch 6 Monate weiter verabreicht werden.

Weitere Informationen:

Die Rezeptur unterstüzt die Steigerung des Harnvolumens, die harnwege werden verstärkt gespült und die Entstehung einer Blasenentzündung bzw. der Struvit- und Kalziumoxalatsteinbildung wird somit entgegen gewirkt.

?? Mit Trockenfutter alleinfutter?? Ähm Brennesseltee spült auch hervoragend und ist ned so teuer!!

Die Zusammensetzung von Urinary hilft Struvitsteine wirksam aufzulösen
Ein reduzierter Gehalt an Mineralstoffen hilft eine Neubildung von Struvit- und Kalziumoxalatkristallen vorzubeugen.
Die Blasenschleimhaut wird durch die enthaltenen Glykosaminoglykane weiter geschützt.
Es ist sicherzustellen, daß Urinary das einzige Futtermittel während der Diätdauer ist, da sonst die Wirksamkeit des Produktes eingeschränkt wird!
Bitte beachten :
Verfüttern Sie Diätnahrung nur nach strenger Indikationsstellung durch Ihren Haustierarzt. Die Verwendung von Diätfuttermitteln muss auf den Gesundheitsstatus Ihres Tieres abgestimmt sein.
Das Verabreichen ungeeigneter Diätfuttermittel kann eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes hervorrufen. !!!
Der letzte Satz ist wohl das einzig Richtig an der ganzen Aussage!
Zusammensetzung:
________________________________________________________________
Geflügelmehl,
Reis,
_________________________________________________________
Weizenkleberfutter (L.I.P)***, ja leicht verdaulich? Für wen? Ne Katze? Neee!Kühe ja die können das super verwerten ?
Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber. Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
pflanzliche Fasern,
______________________________________________________
Maisfuttermehl, Mais -kleberfutter, Lecker ?Monsanto lässt grüßen!
__________________________________________________
Tierfett (Geflügel),
Mineralstoffe,
tierisches Eiweiß (hydrolysiert, Geflügel),
Fischöl,
_________________________________________
Sojaöl, Allergieauslöser!!
___________________________________________________________________
Fructo-Oligosaccharide (FOS),

Fructo-Oligosaccharide: regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems.
Der Zusatz ist nötig, wenn das z.B. Futter aufgrund seiner Zusammensetzung schlecht verdaulich ist. Zusätzlich wird Durchfall unterdrückt, der auf Grund der Inhaltsstoffe natürlicherweise entstehen würde. Fructo-Oligosaccharide kommen gerne in Diätfuttermitteln zum Einsatz.
_________________________________________________________________
Ei getrocknet,
DL-Methionin,
chemisch hergestellte Aminosäuren, Hinweis auf sehr geringen Fleischanteil im Futter (oft in Trockenfutter enthalten)
__________________________________________________________
Hydrolysat aus Krustentieren
(reich an Glukosamin),
______________________________________________________
Taurin,
______________________________________________________
L-Carnitin
fördert die Fettverbrennung, das ist auch nötig bei der Menge an Kohlenhydraten und Zucker, die das Futter enthält, die uns dick machen

pepper und die Maus

Kommentare als RSS-Feed abonnieren 8 Kommentare

marifri
01.11.2013 21:46 Uhr
Das mit dem geringen Magenvolumen mag ja sein, aber eine Katze, die sich rein selbst versorgt, frißt pro Tag mindestens 6 Mäuse oder zwischendurch auch mal einen Vogel, also würden die Mageninhalte der Beutetiere nach Deiner Berechnung mindestens 12 TF-Kroketten entsprechen. Und Gizzy und Thori kriegen ja nich viel mehr, bei Thoris Sanabelle sind es ca. 15 und bei Gizzys Mischung ca 20 Kroketten pro Tag. Und würden meine Beiden als Norweger- und Coonie-Mix tatsächlich jagen gehen, würden ihnen ja 6 Mäuse garantiert nicht reichen. Drum denke ich, daß ich meinen Jungs echt nicht zuviel TF gebe.
ChilliPepper
11.11.2013 21:49 Uhr
du kannst deine Katzen füttern was du willst sind ja deine katzen du hast die verantwortung dafür-9 !Es soll nur ne anregung sein und einwenig zum Nachdenken und kein Gramm genaues Rezept! Lies mal das Buch katzen würden Mäuse kaufen!
Vorallem aber gehts darum im Blog nicht wieviel Gramm TF die katze essen darf /soll wie auch immer sondern was für Mist in dem Futter drin ist!Bitte ganz lesen den Blog!
marifri
13.11.2013 21:48 Uhr
Ich habe den Blog gelesen, und ich bin der Meinung, daß Erbsen, z. B. in Acana-TF, auch nichts zu suchen haben, weil Katzen die sog. Leguminosen gar nicht verdauen können! Und wer will schon, daß seine Katze Verdauungsprobleme kriegt? Ich jedenfalls nicht, und Gizzy und Thori haben auch keine, von ihrem Futer.
ChilliPepper
14.11.2013 13:28 Uhr
Erbsenmach nicht so viel aus ausser die Katze frisst viele davon!AUch hier gilt wieder Acana nur als Leckerli -besser als das ganze andere Zeug mit Chemie drin oder? man kann sich aber auch immer nur die Dinge rauspicken waran man sich dann drauf aufhängen kann.....
marifri
16.11.2013 19:03 Uhr
Also, ich kenne kein TF, in dem Chemie drin ist! Kann sein, daß in dem Lidl-Futter, das mir Gizzys Ex-Frauchen vor gut 3 Jahren mitgebracht hat, als sie mir Gizzy gebracht hat, sowas drin ist. Aber z. B. in Happy Cat, Sanabelle oder RC ist definitiv keine Chemie drin, keine Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe!
ChilliPepper
17.11.2013 20:00 Uhr
Habe ja die AUflistung und was es bedeutet im Blog! einfach nachlesen!
nancywerweiss
27.11.2013 14:24 Uhr
Der getreide anteil in mäusen is eine geringe menge. Der unterschied zu gekauften trockenfutter; das getreide in den mäusemägen bereits vorgekaut is. Quasi leichter für die katze zum verdauen.
marifri
27.11.2013 21:13 Uhr
So groß ist ein möglicher Getreideanteil im TF ja meistens eh nicht, wenn man nicht gerade das vom Lidl oder so kauft. Dem hab ich ja auch nicht getraut, als Gizzys Ex-Frauchen es damals mitgebracht hat, als ich den Schlawiner gekriegt habe.
Und was mögliche Farbstoffe im TF angeht, handelt es sich dabei z. B. um Betacarotin, das aus der Roten Bete oder aus Karotten extrahiert wird, also wenn überhaupt, sind es natürliche Farbstoffe. Manchmal wird auch Ascorbinsäure als Antioxidans zugegeben, das ist ja auch nichts anderes als Vitamin-C-Pulver. Deswegen sage ich ja, Chemie ist nirgends drin. Unter Chemie verstehe ich z. B. künstliche Farbstoffe oder Konservierungsstoffe wie Benzoesäure.
Und gegen Hefe als natürlichen Geschmacksverstärker spricht ja auch nichts, zumal diese eine ganze Menge B-Vitamine enthält, die wichtig für die Nerven, die Muskeln oder auch für Haut und Fell sind.

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online