Haustierfan

Haustierfan

Katzenaugen können viel erzählen!

zu Haustierfans Blogübersicht

Eintrag vom 27.05.2016

Die Kommunikation der Katzen besteht nicht nur aus der Körpersprache und Katzenlauten! Das Schnurren, Fauchen oder Miauen sind doch recht bekannt und meist einfach zu deuten! Doch Katzen sprechen auch mit ihren Augen! Was wollen sie uns mit Hilfe irher Blicke eigendlich mitteilen? Hier sind ein paar Tipps, um die samtpfoten besser verstehn zu können.

Die Pupillen:

Die Pupillen der Katzen können sich auch unabhängig vom Lichteinfall verengen oder weiten. Das liefert ganz klar einige Hinweise zur Stimmung und Laune des kleinen Haustigers.

Vergrößerte Pupillen sind ein klares Zeichen für Angst, Stress oder eine Überraschung. Doch es muss nicht zwingend eine negative Aufregung sein, die hinter den vergrößerten pupillen steckt! Die Katze könnte sich auch auf ihr Futter freuen oder eine ihr gutbekannte Person wieder sehen.

Wenn die Katze zwar geweite Pupillen hat, jedoch gleichzeit auch die Ohren nach vorne spitzt und mit dem Schwanz wedelt, kann es sein, dass sie gerade in Spiellaune ist. Sie hat dann meist Lust zu jagen oder ihr Frauchen oder Herrchen zu ärgern.

Verengte Pupillen sind eher ein Zeichen für Aggression und Kampfbereitschaft. In Verbindung mit einem angespannten Rücken, kann es bedeuten, dass die Katze vor hat gleich anzugreifen oder zu verteidigen.

Starren und Blinzelt:

Wenn die Katze ihre Augen leicht geöffnet oder sogar ganz schließt, heißt es, dass sie entpannt und zufrieden ist. Freundlich gestimmte Katzen blinzelt manchmal ganz langsam und zeigen damit ihr cooles Gemüt.

Das Starren ist eher untypisch und unangenehm für Katzen. Sie nutzen dieses Verhalten nur ihren Feinden gegenüber. Man sollte sich also nicht wundern, dass die Katzen einem nie wirklich in die Augen schauen, denn das bedeutet im Tierreich: Gefahr und Aggression!



Mehr dazu unter einfachtierisch.de

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Joyce85
Joyce85Online seit
7 Minuten