Haustierfan

Haustierfan

Was tun, wenn die Katze in den Blumentopf macht?

zu Haustierfans Blogübersicht

Eintrag vom 01.08.2016

Benutz die Katze die Blumentöpfe als Katzenklo? Für Katzen ist die kühle und weiche Erde sehr angenehm. Aus diesem Grund lieben es manche Katzen es sich in den Blumentöpfen gemütlich zu machen und halten häufig ihr Mittagsschläfchen dort ab.

Große Herausforderung!

Hat die Samtpfote einmal angefangen ihr Geschäft im Blumentopf zu verrichten, so ist eine große Herausforderung ihr dieses Verhalten abzugewöhnen. Denn Katzen lieben es in der weichen Erde ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln. Hat das Tier bereits damit angefangen, betrachtet es den Blumentopf als hervorragenden Tiolettenersatz.

Blumentopf für Katze unattraktiv gestalten!

Auch wenn es nicht sehr freundlich klingt, sollte man der Katze die Lust ihr Geschäft im Blumentopf zu erledigen verderben! Hierfür kann man sich Düfte nehmen, die Katzen nicht ausstehen können und damit die Erde des Blumentopfes einduften. Hierfür eignet sich etwas, das nach Zitrusfrucht riecht. Diese Duftnote können Katzen nicht gut riechen und ergreifen lieber die Flucht. Zitronen- oder Orangenschalen eignen sich auch sehr gut, um die Katze vom Blumentopf zu vertreiben!

Katzentoilette prüfen!

Warum nutzt die Katze lieber den Blumentopf? Hierauf kann die Antwort sein, dass sie etwas an ihrem Katzenklo nicht mag. Es könnte sein, dass es nicht sauber genug ist. Dann ist es sinnvoll darauf zu achten, dass es häufiger geputzt wird. Das Problem kann aber auch an einer anderen Stelle liegen. Z.B. kann es sein, dass die Fellnase das Katzenstreu nicht mag und es ihr unangenehm ist.

Pflanzen wegstellen!

Wenn all das nicht zu einem schnellen Erfolg führt, kann man versuchen die Pflanzen wegzustellen. Am besten an einen Ort, an den die Katze nicht dran kommt oder es zumindest schwer hat. Außerdem kann man versuchen die Blumenerde abzudecken, z.B. mit dekorativen Steinen. Dann macht es der Katze keinen Spaß mehr, darin zu buddeln. Tannenzapfen oder Tonscherben sind weitere Alternativen, um die Erde der Topfpflanze vor der Katze zu schützen!


Mehr dazu unter einfachtierisch.de

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online