Weiße Punkte im Fell

cschneider2
  • Forenkätzchen
Beiträge: 2
Hallo Leute!

Unsere kleine ca 10 Wochen alte Katze hat ein paar Seltsame weiße "Punkte" im Fell... Natürlich werde ich am Montag direkt ab zum Tierarzt fahren doch ich dachte vielleicht hat ja hier schon jemand irgendwelche Tipps für mich

Es geht ihr gut, sie frisst normal und ist total fit. (Wir haben sie mit 2 Wochen aufgenommen da sie leider von ihrer Mutter nicht angenommen wurde) Diese Punkte sind auch fest in einzelnen Haaren verankert und nicht auf der Haut sondern eher an den Spitzen und bewegen sich auch nicht. Als sie noch kleiner war hatte sie Flöhe, da sie vom Bauernhof kam schätze ich, diese hat der Tierarzt aber direkt behandelt.

Hier mal ein Foto vom Fell:
https://www.dropbox.com/s/y1kfenxnh4lzu07/DSC_0154.JPG?dl=0

Ich danke euch

Liebe Grüße,
Caro und Purzel
kimahri3
  • Forenkätzchen
Beiträge: 19
Hallo Caro,
es könnten vielleicht Haarlinge sein. Meine Mickey damals, sie kam ursprünglich verwahrlost von einem Schrebergarten, hatte auch einige Parasiten. Mickey hatte damals vom Tierarzt entsprechende Präparate gegen Parasiten bekommen. Außerdem ganz wichtig auch entwurmen lassen! Flöhe und Haarlinge können Würmer übertragen und das kann unbehandelt eine Katze sehr schwächen. Die Schlafplätze und die Umgebung wo sich die Katze aufhält muss auch entsprechend mit einem Mittel behandelt werden. Aber das wird Dir der Tierarzt alles genau erklären.
Man kann natürlich Spot On Präparate benutzen, aber ich würde lieber sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Schon weil deine Katze ja erst 10 Wochen alt ist. Sicher ist sicher.

Falls es Haarlinge sein sollten, die gehen nicht auf Menschen über.

Viele Grüße
kimahri3
cschneider2
  • Forenkätzchen
Beiträge: 2
Hallo kimahri,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde natürlich auf jeden Fall dann am Montag direkt zum Arzt gehen und die kleine mal untersuchen lassen Aber deine Erfahrung klingen ja meiner sehr ähnlich!

Viele Grüße
MauzMauz
  • Forenkätzchen
Beiträge: 6
Hallo kimahri, kratzt sie sich denn auch viel? Ich kann dein Foto leider nicht öffnen. Habe aber mal in Wikipedia nachgeschaut, da kann man sich immer sehr gut informieren. Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarling
Aber ich finde es gut, dass du morgen gleich zum Tierarzt gehst weil es ist sicher auch eine Plage für die Kleine. Bin gespannt was raus kommt.
birgitwiesner
  • Schmusekätzchen
Beiträge: 551
Das sind hundertprozentig Haarlinge . Ich habe auch einmal einen ganzen Wurf vom Bauernhof geholt, die hatten auch alle Haarlinge.
Biggi und das Katerduo
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
sonjaschickedanz
sonjaschickedanzGerade
eingeloggt
Silmay
SilmayOnline seit
1 Minute
vrodhorst
vrodhorstOnline seit
5 Minuten
weckener
weckenerOnline seit
7 Minuten