zurück zur Rassenübersicht
Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar

Infos zur Katzenrasse

Geschichte

Die Entstehungsgeschichte der Deutsch Langhaar ist bis heute noch sehr undurchsichtig. Im Jahr 1929 wurden die Langhaarkatzen erstmals von Prof. Dr. Friedrich Schwangart in 2 verschiedene Gruppen unterteilt: Die Perserkatzen und die Deutsch Langhaarkatzen.Durch den zweiten Weltkrieg wurde die Zucht nach und nach komplett eingestellt und man hielt die Rasse sehr lange für ausgestorben.Seit 1968 wird sich wieder sehr darum bemüht diese Rasse zurück ins Leben zu befördern und das mit Erfolg. Seit 2005 bemühen sich noch einige weitere Züchter darum, diese Rasse am Leben zu erhalten. Die heutigen Deutsch Langhaarkatzen sind durch ausgewählte Zuchtkatzen den damaligen "Ursprungskatzen" sehr ähnlich.

Fellpflege

sehr pflegeleichtes Fell

Farbschläge

Alle Fellfarben sind anerkannt, mit den Ausnahmen: Chocolate, Cinnamon, Lilac und Fawn

Allgemeine Informationen

Zuchtverbände:
Zuchtverband unbekannt
Gewicht:
keine Angabe
Entstehungszeit:
um 1929
Herkunftsland:
Vorfahren:
Vorfahren unbekannt

Rassen der gleichen Fellart

Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
elviraf709
elviraf709Online seit
15 Minuten