ChilliPepper

ChilliPepper

Wissenswertes für Internetuser

zu ChilliPeppers Blogübersicht

Eintrag vom 03.03.2014

Das Thema Cybermobbing scheint immer mehr in Mode zu kommen! Vermeidlich ist man Im Internet anonym und somit nicht belangbar-so denken viele!
Das dies ein Irrtum ist sollte man spätestens seit der NSA Affäre wissen. Kein Mensch ist Anonym im Internet!
Scheinbar löst man seine Probleme heutzutage Online bei Facebook oder sonstigen Social Networks .
Wenn man den Nachbarn nicht mag weil dieser nicht gründlich genug das Treppenhaus geputzt hat wird einfach mal behauptet er sei ein Alkoholiker bsp. Viele die diesen Nachbarn nicht kennen solidarisieren sich mit dem Schreiber und pflichten im bei.SO nimmt das Unheil seinen Lauf. Es geht soweit das dieser besagte Nachbar gar seine Arbeitsstelle verlieren könnte aber das ist dem Schreiber wohl nicht bewusst oder es interessiert ihn schlicht weg nicht da er sich sicher fühlt im vermeidlich anonymen Internet!
Ein regelrechter „Shitstorm“ wird losgetreten und keiner denkt nur annähernd an die Folgen die es für den Betroffenen haben könnte!
Einige Jugendliche begannen sogar Selbstmord weil sie von ihren Mitschülern so diffamiert wurden das sie keine anderen Ausweg mehr wussten als den Freitod zu wählen!
Wenn man im Internet unterwegs ist sollte man sich niemals so einem Shitstorm anschließen sondern sich immer selbst ein Bild machen um was es sich handelt. Sollte man ein Problem mit jemanden haben wäre das vier Augen Gespräch am sinnvollsten oder man blockiert und sperrt diese Person.
Verleumdung, üble Nachrede ectr. Ist Strafbar und auch der Provider muss die Daten freigeben an die Staatsanwaltschaft sollte ermittelt werden. Cybermobbing ist kein Kavaliersdelikt!Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Betroffene können sich an die zuständige Polizei wenden!
Hier nochmal ein Link zur Polizei mit den wichtigsten Stichpunkten was man beachten sollte

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/cybermobbing/tipps-fuer-opfer.html
Stichworte: mobbing, internet

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online