Inaktiver User

Inaktiver User

Musik für Miezen?

zu SandyMaus' Blogübersicht

Eintrag vom 18.03.2015

Musik bringt Menschen zum Tanzen, macht sie glücklich, traurig oder hilft beim Entspannen. Für viele gehört sie zu einem erfüllten Leben dazu. Katzen dagegen scheinen kaum auf Musik zu reagieren und sie schon gar nicht zu genießen. Geht es nach einer Gruppe Psychologen, könnte das daran liegen, dass die Tiere meist das Falsche zu hören bekommen.

Charles Snowdon von University of Wisconsin in Madison und Kollegen haben spezielle Musik für Katzen komponiert. Die Songs klingen im gleichen Frequenzbereich, in dem die Tiere untereinander kommunizieren. Auch Schnurrgeräusche wurden in die Stücke eingebracht. Zusätzlich ließen die Wissenschaftler Elemente herkömmlicher Musik einfließen, damit auch Herrchen und Frauchen etwas mit den Klängen anfangen können.

Das Ergebnis spielten sie 47 Hauskatzen vor - und die waren entzückt, um es mit einem menschlichen Begriff zu sagen. Manche Mieze habe sich an den Lautsprecher geschmiegt, um "die Musik für sich zu beanspruchen", sagte Snowdon dem Magazin Wired.

Als die Forscher das Stück "Air" von Johann Sebastian Bach oder Gabriel Faurés "Elegie" auflegten, zeigten die Katzen dagegen kaum eine Reaktion. Sie wandten sich nicht dem Lautsprecher zu, die Musik interessierte sie scheinbar nicht.

Für die Forscher ist das der Beleg, dass die Katzen eine "Spezies-angemessene" Musik bevorzugen. Diese Erkenntnisse könnten da helfen, wo Katzen großen Stresssituationen ausgesetzt sind, sagen die Wissenschaftler. Tierheime oder Tierärzte könnten dann etwa Musik spielen, die Miezen beruhigt. Faule Katzen könnten dagegen mit schnelleren Stücken gezielt musikalisch angeregt werden.

Was haltet ihr von dieser "Katzemusik"?

Quelle: www.sueddeutsche.de

Kommentare als RSS-Feed abonnieren 1 Kommentare

hoarea
19.03.2015 22:18 Uhr
Hallo,
hier ist das gute Stück zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=Dh9SBfdnMec

Viel Spaß euch und euren Katzen
Konrad

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online