Katzenprofil - Einstellungen - Auswahl

Gast
  • Forenkätzchen
Hallo,

Kann mir jemand sagen, warum man im Katzenprofil nur "Rassekatze" oder "Mischling" auswählen kann? Oder wird die EKH nun auch als Rassekatze "gehandelt"? Und warum erscheint dann keine Auswahl ? Gibt man etwas händisch ein, wird es einfach nicht übernommen.

Wie kriegt man das hin?
SpeedyFFM
  • Schmusekätzchen
Beiträge: 362
Das habe ich gefunden:

Häufig wird die europäische Kurzhaar Katze (EKH) mit der normalen europäischen Hauskatze (EHK) gleichgesetzt. Dies ist jedoch nicht richtig, die EKH ist eine seit 1982 offiziell anerkannte Zuchtrasse mit eigenen Rassestandarts und reinrassigen Zuchtlinien. Der Unterschied zwischen der EKH und der Hauskatze ist für den Laien nur schwer zu erkennen (wenn überhaupt).
Ich dachte immer, meine beiden wären normale Hauskatzen, im Schutzvertrag vom Tierheim wurde jedoch "EKH" eingetragen. Auch Tierärzte schreiben im Impfpass gerne mal "EKH", obwohl es sich um normale (rasselose) Hauskatzen handelt. Meine beiden sind garantiert keine "EKH"

Wenn man 'EKH / Hauskatze / Unterschied' googled, ist man hinterher nicht wirklich schlauer. Vom Aussehen her kann man keinen Unterschied feststellen.

Auf catSpot gibt es nur die Option "Rassekatze" oder "Mischling". Bei 'Rassekatze' kannst Du sowohl "EKH" als auch "Hauskatze" eintragen (obwohl Hauskatzen ja keine Rassekatzen sind - das ist in der Tat ein Widerspruch!). Bei 'Mischling' kommen 2 Eingabefelder, kannst in beide "Hauskatze" eintragen, dann kommt ein "Hauskatze Mischling" dabei raus. Warum das so ist?
Naja, ist ja eigentlich wurscht.
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online