Rechtfertigung Tierversuche

ChilliPepper
  • Moderator
Beiträge: 2569
Original von marifri:

Es gibt ja auch Tierversuche, bei denen Tiere nicht extra mit irgendwas infiziert werden, sondern, wo man z. B. Mäuse, die Diabetes oder sonst irgendeine Krankheit hat, hauptsächlich beobachtet und Blutuntersuchungen macht, um entweder die Ursachen rauszufinden oder den Krankheitsverlauf zu dokumentiern. Diese Art "Versuche" meinte ich, die ich wohl oder übel akzeptieren würde.

Meinst du wirklich die Labore warten drauf bis ein an diabetis erkrankte maus die Tür reinspaziert und sagt "ich hab Zucker also guckt mal bitte-bin für alles offen" !
Die Labore züchtensich die Kranken Mäuse oder machen sie krank um sie dann zu untersuchen
Erst heute habe ich gesehen wie neugeborene Ratten operiert werden und ihr auge erstetzt wird durch eine 3D linse und bei den anderen nur durch ein Glas!Die Tiere sind neugeboren und haben noch nicht mal diue Augen offen!!!!
Tierveruche in Form von beobachten ist ok das sind aber keine Tierversuche sondern eher Tierstudien so wie wen man die WIldtiere beobachtet!
marifri
  • Mäusejäger
Beiträge: 1259
Gut. wenn man das so definiert, bin ich natürlich gegen jede Form von Tierversuchen. Nur rein rechtlich gelten eben auch Studien als Tierversuche. Weil die Tiere ja nicht nur beobachtet werden, sondern eben auch das Blut, der Urin usw. untersucht wird und die Tiere nach ihrem Tod obduziert werden.
Ich bin schon mit Katzen aufgewachsen, und mein Motto lautet:
Ein Leben ohne Katze(n) ist möglich, aber sinnlos! - in Abwandlung von Loriots berühmten Mops-Zitat
marifri
  • Mäusejäger
Beiträge: 1259
Aber wie ich ja schon in einer der vorigen Antworten geschrieben habe, gibt es für einige Tierversuche zur Erforschung vor allem sletener und unheilbarer Alternativen noch keine praktikable Alternative, weil man kompletter Organe bzw. den menschlichen Organismus noch nicht züchten kann. Und solange das so ist, werden wir wohl mit diversen Tierversuchen noch eine Weile leben müssen, auch wenn wir sie nicht gutheißen und sie nicht immer 1:1 auf den Menschen übertragen werden können.
Ich weiß nicht, wie ich z. B. reagieren würde, wenn durch einen Tierversuch ein Heilmittel für meine bisher unheilbare und seltene Erkrankung, den Systemischen Lupus Erythematodes, gefunden würde. Dann würde ich mir dieses Medikament wohl auch verordnen lassen, auch wenn ich eigentlich gegen Tierversuche bin.
Andererseits wäre ich auch bereit, in einer Studie über Lupus selbst Medikamente zu testen, wenn es eine solche gäbe. Aber weil die Krankheit so selten ist, rentieren sich dementsprechende Studien für die Pharmafirmen nicht. Und genau da müßte der Gesetzgeber ansetzen, nämlich eher diese Studien mit betroffenen Menschen fördern, als die (zugegebenermaßen) meist günstigeren Tierversuche.
Und genauso besch..eiden sieht es bei vielen Alternativen zu Tierversuchen aus, die sind momentan meist teurer, und deshalb wird kaum Geld in diese Forschung gesteckt. >
Ich bin schon mit Katzen aufgewachsen, und mein Motto lautet:
Ein Leben ohne Katze(n) ist möglich, aber sinnlos! - in Abwandlung von Loriots berühmten Mops-Zitat
gonzo52
  • Forenkätzchen
Beiträge: 1

keine Tiere als Versuchsobjekte, nehmt eure Forscherkollegen

Tierversuche sind Absolut erbärmlich!!! Dafür gibt es keine Rechtfertigung!!!!! Warum nehmt ihr keine Menschen als Versuchsobjekte?? Von denen gibt es ja nun wirklich mehr als genug!!!! Wenn ihr so interessiert seit an irgendwelchen Versuchen dann nehmt doch eure Forscherkollegen.....ich brauche kein Make up, keine Impfungen und keine Medikamente und schon gar keine, an denen Tierversuche getätigt wurden und da spreche ich bestimmt nicht nur für mich.
Katzenwelpe
  • Forenkätzchen
Beiträge: 16
Nichts ist schlimmer als Tierversuche! Wirklich absolut gar nichts rechtfertigt die Tatsache, dass so ein armes Tier darunter leiden muss nur weil wir besondere Produkt haben wollen. Nein also ich bin da komplett dagegen und könnte mich Stunden über diese Thema aufregen. > >
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online